Unterrichten bei und mit Flüchtlingskindern - ein paar Links

 Refugee tents at Arbat Transit Camp for Syrian Refugees in Sulaymaniyah, Iraqi Kurdistan
Bildquelle: Wikimedia Commons: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Arbat_Transit_Camp_3-3-2014.jpg; Urheber: Cmacauley; CC-BY-SA-3.0

Meine Kollegin Hedy Tritscher hat viele Links zum Sprachenerwerb in Deutsch für Flüchtlingskinder zusammengestellt und ich habe die Liste noch ein wenig ergänzt. Es werden ja nicht weniger Kinder werden, die unseren  Volksschulen und Neuen Mittelschulen zugewiesen werden. An Materialien happert's an allen Ecken und Enden, abgesehen davon das ich z.B. keine blasse Ahnung vom Alphabetisieren wie ein/eine Grundschullehrer_in habe, denn ich war es immer gewohnt, dass ein mir anvertrauter Schüler bereits das lateinische Alphabet beherrscht.

Doch mit dem Web lässt sich so einiges auftreiben, wenn auch meist genügend Papier und ein "standfester" Drucker zur Verfügung stehen sollte. Bei Bildwörterbüchern wäre ein Farbausdruck wünschenswert. Auch einige App-Angebote sind zu finden. Für Arabisch gibt es die meisten Angebote, Paschtunen aus Afghanistan haben es hingegen "verdammt" schwer, geeignetes Material in die Hände zu bekommen, ebenso wie Kurden oder Farsi Sprechende.

 

Bildquelle: 
Wikimedia Commons: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Arbat_Transit_Camp_3-3-2014.jpg; Urheber: Cmacauley; CC-BY-SA-3.0

Suchen