Tourismus - wo ist er, wo war er, wohin soll er gehen

Glacier Early Tourism
Bildquelle: Wikimedia Commons; NPS Photo; public domain; http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Glacier_early_tourism.jpg

"Innerhalb der Zeitgeschichte spielt die Tourismusgeschichte bisher lediglich eine untergeordnete Rolle. Vergleichsweise noch am kräftigsten entwickelt ist sie in Großbritannien. Daneben hat die tourismushistorische Forschung innerhalb der Zeitgeschichte in den mitteleuropäischen Zielländern des Tourismus eine gewisse Bedeutung gewonnen, namentlich in der Schweiz und in Österreich. In der Bundesrepublik ist die Geschichte des zeithistorischen Tourismus erst in den letzten Jahren etwas stärker in den Fokus der Historiker/innen geraten. Alles in allem jedoch ist die Geschichte des Reisens und Urlaubs im 20. Jahrhundert bisher ausgesprochen. ..." (Rüdiger Hachtmann; 18:19; 15.6.2014)

Ein Dossier "Tourismus" lässt sich nicht so ohne weiteres erstellen, vor allem dann nicht, wenn man selbst sehnsüchtig auf die Ferien wartet um eben zu jener/m zu werden, die/der hier nicht immer im Sinne des Ganzen handelt. Aspekte wie Massentourismus, Landschaftsverschwendung, Raubbau an der Natur, Ausbeutung usw. lassen sich nicht so einfach publizistisch darstellen. Oft fehlen valuierbare Daten. Oft sind diverse Beiträge und Kommentare bloße Vermutungen und Verdächtigungen. Auch lebt man in diesem Land selbst davon - und wenn ich an meine eigene CO2-Bilanz heuer denke bin ich selbst kein Unschuldslamm. So bleibt dieser Themenbereich mehr oder weniger regional begrenzt auf Tirol und spart jene empfindlichen Bereiche aus, die derzeit viele Gemüter dieses Landes erhitzen (z.B. das Thema Kalkkögel). Die einen wollen Arbeitsplätze und Wertschöpfung für ihre Leute schaffen, die anderen sehen darin eben jene Sünden, die nachhaltige Wertschöpfung eben verhindert. Möge sich diesbezüglich jeder selbst seine Meinung bilden.

Weiterführende Links (Bitte mit STRG+SHIFT+Mausklick öffnen):

Bildquelle: 
Wikimedia Commons; NPS Photo; public domain; http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Glacier_early_tourism.jpg

Suchen