Stephen Hawkings Doktorarbeit frei im Internet verfügbar

2 Planentensysteme im Weltraum
Bildquelle: galaxy-raum-kosmos-milchstraße-2901158 / pixabay.com/de/galaxy-raum-kosmos-milchstra%C3%9Fe-2901158 / dric / CC0

Wer immer schon einmal die Doktorarbeit von Stephen Hawking lesen wollte, kann dies nun sogar online machen. Denn Hawking hat seine Doktorarbeit im Internet freigegeben. Sie wird hier im Archiv auf dem Portal der Cambridge University kostenlos zur Verfügung gestellt und kann dort auch als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Die Arbeit

Hawking reichte seine Dissertation mit dem Thema "Properties of expanding universes" 1966 ein. Die Arbeit ist in Englisch verfasst, umfasst 119 Seiten und handelt über Annahmen zur Expansion des Universums und deren problematischer Belegung bzw. Widerlegung. 

 

P.S.: Offensichtlich wollten so viele einen Blick auf diese Arbeit werfen, dass kurz nach dem Freigeben derselben die Server der Universität Cambridge zeitweise dem Ansturm nicht mehr gewachsen waren und kapitulierten, soll heißen abstürzten.

 

Links:

Bildquelle: 
galaxy-raum-kosmos-milchstraße-2901158 / pixabay.com/de/galaxy-raum-kosmos-milchstra%C3%9Fe-2901158 / dric / CC0

Suchen