Soziale Netzwerke - eine wirklich alte Errungenschaft

Der Begriff "soziales Netzwerk" ist heutzutage wohl vor allem mit Facebook, Twitter oder Blogosphäre verbunden. Und tatsächlich. Die Verbindungen, die - vor allem Jugendliche - über soziale Netzwerkplattformen schaffen, sind erstaunlich, sind komplex und faszinierend. Allerdings sind sie keine Neuerfindung ,sondern vielmehr eine Erweiterung uralten menschlichen Sozialverhaltens.

Menschen sind in Hinblick auf ihr Zusammenleben erstaunliche Lebewesen. Anders als die meisten Tiere bilden sie dauerhafte Beziehungen, schließen Freundschaften, ohne dass diese der Reproduktion dienen oder auf Verwandtschaftsbeziehungen beruhen.

Vielmehr ist die Entstehung von sozialen Netzwerken durch viele unterschiedliche Faktoren geprägt, von denen "Ähnlichkeit" ,bzw. "Übereinstimmung von Interessen" ein ganz wesentlicher nur zwei der wichtigeren sind. Wir umgeben uns gerne mit Menschen, von denen wir glauben, dass sie uns ähnlich sind. Ebenso funktioniert Abgrenzung (sozusagen die Systemgrenze des sozialen Netzwerks) durch starke bis übermäßige Betonung von oft nur kleinen Unterschieden.

Seit wann es diese Fähigkeit zum Netzwerken gibt, ist noch nicht hinreichend geklärt. Möglicherweise geht das spezifisch menschliche Netzwerken bis in die Entstehungsgeschichte des Frühmenschen zurück. Ein amerikanische Forschungsteam untersuchte in einer aktuellen Studie den in Tansania lebenden Stamm der Hadza, die noch heute - als eines der letzten Völker der Erde - als Jäger und Sammler leben. Deren Lebensstil gleicht erstaunlich demjenigen unserer früheren Vorfahren bis vor ca. 12.000 Jahren.

Die Forscher erhoben bei ihren Befragungen einerseit das Freundschaftsgefüge der Hadza, andererseits ihre Kooperationsbereitschaft.

Jeweils die Kooperationsbereiten und die Kooperationsunwilligen bildeten eigene Cluster. So könnte sich historisch auch die typisch menschliche Koooperationsfähigkeit herausgebildet haben - geleitet von Ähnlichkeit im Sozialverhalten.

Tatsache ist: Die modernen elektronischen Social Netzworks funktionieren genau so wie die uralten sozialen Netzwerke - schon vor der Sesshaftigkeit.

 

Links:

Suchen