Lernwörter 123 - Arbeitsblätter im Handumdrehen!

Bildquelle: oli.luischa.at

Die Begeisterung der SchülerInnen bei der Arbeit mit Lernwörtern kennt ihre Grenzen. Damit ist allerdings noch lange nicht der didaktische Wert dieses Konzepts in Frage gestellt. Vielmehr gilt es, durch geeignete Strategien der Übung den Beigeschmack von lästiger Routine zu nehmen. Spielerisch forschende Elemente können als Lernanreiz dienen. Ziel ist es, den Gebrauchswortschatz orthografisch sicher in den Griff zu bekommen. Das vorliegende Tool arbeitet - einfach gesagt - mit dem Prinzip Tarnen und Täuschen. Die Lernwörter werden auf dem Arbeitsblatt verfremdet ausgegeben, die Lesbarkeit wird durch diverse Störfaktoren bewusst herabgesetzt. Somit ist der Anwender herausgefordert, sich zu konzentrieren, den Blick für Details zu schärfen. Über intensives Visualisieren prägt sich das Wort-Bild besser ein. Was eigentliche Arbeit ist, kann Spaß machen, Entdecken und Dechiffrieren dienen als Motivation...

Mit Hilfe von tools.luischa.at/lernwoerter123 gelingt es ohne großen Aufwand, Arbeitsblatt-Druckvorlagen im pdf-Format zu erstellen. Probieren Sie's einfach!

  • Lernwörter zeilenweise eingeben
  • Filter auswählen (Halbe Schrift, Ameisen, Raster, Streifen etc.)
  • Pdf erstellen und drucken

Die aktuelle Version ist für den schnellen einfachen Einsatz (z.B. mit Mobilgeräten) optimiert. Sie können sie auch über die Lernplattform OLi in der Sparte 'Tools' abrufen. Dort werden demnächst auch weitere Versionen verfügbar sein, die zusätzliche Features (Laden von Lernwortlisten, Druck von Lernwortkarten-Sets) enthalten.

 
Bildquelle: 
oli.luischa.at

Suchen