LeOn-Materialien zum Thema "Schätze"

LeOn
Bildquelle: für alle Bilder: Medienzentrum Tirol

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Schätze" im Unterricht Verwendung finden können.

frosch

Themenpaketname:
Der wunderbarste Platz auf der Welt
Kurzinfo:
Frosch Boris hat sich gut eingerichtet an seinem kleinen Teich. Doch eines Tages ist die Idylle bedroht: Ein riesiger dunkler Schatten senkt sich über den friedlich im Sonnenschein liegenden Teich. Der Storch! Jetzt aber nichts wie weg hier, denkt Boris und macht sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Aber das ist gar nicht so einfach. Denn im Karpfenteich hat man als Frosch wenig Chancen, die Kröten sind auch nicht davon angetan ihre Pfründe mit einem zarten Froschmann zu teilen und erst die Enten. Nach einer langen Flucht kann der Frosch dann doch mit einem neuen Freund zum "wunderbarsten Platz auf der Welt" zurückkehren.
 
biodiversitätThemenpaketname:
Biodiversität - Bedrohte Artenvielfalt (de + en)
Kurzinfo:
Die genaue Anzahl der Arten von Pflanzen und Tieren auf der Erde ist unbekannt. Was wir jedoch mit Sicherheit wissen, ist der dramatische Rückgang der Artenvielfalt, dessen Auslöser hauptsächlich der Mensch ist. Die "Bedrohungen der Biodiversität“ sowie ihre Ursachen sind das Thema des Filmes. Er verdeutlicht den rücksichtslosen Umgang mit den Ressourcen der Erde an Land und in den Ozeanen. Die Abholzung der Wälder, die Überfischung und Verschmutzung der Meere zerstört Lebensräume und dadurch eine immer größere Anzahl der Tier- und Pflanzenarten. Auch der ebenfalls durch den Menschen beschleunigte Klimawandel trägt zu einer Beschleunigung des Artensterbens bei.
 
GlückThemenpaketname:
Glück
Kurzinfo:
Wir alle wollen glücklich sein. Doch was genau ist Glück? Und wie wird man glücklich? Sabrina und Torsten begeben sich auf eine Glücksreise, um Antworten auf diese Frage zu bekommen. Dabei werden sie von Gert Scobel und den Philosophen Aristoteles und Martin Seel unterstützt.
Das Themenpaket besteht aus: Gesamtfilm, Filmkapitel (5), Filmextras (3), Arbeitsblätter (11), ergänzende Materialien (3), Grafiken/Bilder (1).
 
Grand CanyonThemenpaketname:
Grand Canyon (de + en)
Kurzinfo:
Der Grand Canyon ist einer von über 50 Nationalparks in den USA. Er zählt zu den großen Naturwundern der Erde und wird jedes Jahr von Millionen Menschen besucht. Die Mediensammlung behandelt die Geologie, die Pflanzen- und Tierwelt, die Geschichte und den Fremdenverkehr dieses Nationalparks. Ergänzend geben zahlreiche Bilder und Materialien einen Überblick über die Vielfalt der Nationalparks in den USA.
Filmdauer: 21 Minuten, 5 Kapitel:
  • Entstehung des Grand Canyon
  • Pflanzen und Tiere
  • Erkundung des Grand Canyon
  • Tourismus 
  • Energiegewinnung und Folgen für die Umwelt
OzeaneThemenpaketname:
Unsere Ozeane (de + fr)
Kurzinfo:
Bis heute sind die Meere für den Menschen eine Welt voller Geheimnisse und Schönheit geblieben. Jenseits der Meeresoberfläche und bis in unberührte Tiefen hinein entführt "Unsere Ozeane" in eine Welt der Vielfalt und Harmonie des Lebens. Von den majestätischen Walen über die schillernden Heringsschwärme bis hin zu den bizarr geformten Lebewesen der Tiefsee folgt der Dokumentarfilm den Bewohnern der Weltmeere: denjenigen, die wir kennen, denjenigen, über die wir bislang nur wenig wissen, und den vielen, die wir nun erst entdecken. Und gerade angesichts der Schönheit dieser geheimnisvollen Welt bleibt auch die Frage zu stellen, welchen Schutz und welche Pflege wir ihr angedeihen lassen.
Das Themenpaket beinhaltet: Gesamtfilm (2), Filmkapitel (20), Arbeitsblätter (8), ergänzende Materialien (20), Grafiken/Bilder (15). Die Filme liegen auch in französischer Sprachversion vor.
Das Bilderbuchkino "Wunderbare Welt" ist im gleichnamigen Themenpaket zu finden.
 
Weitere mögliche Themenpakete in der LeOn-Suche wären z.B.:
  • Nationalpark Hohe Tauern
  • Unberührtes Alpenland
  • Venedig - Königin der Meere
  • Erdöl und Erdgas - Entstehung, Gewinnung, Verwendung
  • Hunger nach Rohstoffen
  • Diamanten - Abbau und Verarbeitung
uvm. 

 

Bildquelle: 
für alle Bilder: Medienzentrum Tirol

Suchen