Isingur – Lernspiel über das Leben der Wikinger

Screenshot Logo Isingur / isingur.de by Daniela Pistrich (25.09.2017)
Bildquelle: Screenshot Isingur / isingur.de by Daniela Pistrich (25.09.2017)

Das kostenlose und ohne Registrierung spielbare Lernspiel „Isingur“ eignet sich, um SchülerInnen das Leben der Wikinger näher zu bringen. Beim Spiel gilt es, den Bewohnern eines Wikingerdorfes zu helfen, welche von feindlichen Kriegern überfallen und ausgeraubt wurden. Nur wenn der Spieler die wichtigen Güter zurückgewinnen kann, wird das Dorf den anstehenden Winter überstehen.

Nach der Wahl eines Spielcharakters kann es auch schon losgehen: ohne eine Registrierung werden Dialoge zwischen dem Spieler und anderen Mitgliedern des Dorfes gestartet, welche genau gelesen werden sollten.

Screenshot Isingur / isingur.de by Daniela Pistrich (25.09.2017)

Es sind verschiedene Aufgaben zu erledigen (andere Dorfbewohner aufsuchen, Tauschgeschäfte durchführen, etc.) und dabei Gegenstände zu erkunden. Mit einem Klick auf die Gegenstände erhält man eine kurze Information darüber – für weitere Informationen steht ein Lexikon zur Verfügung. Bei der Erstellung des Spiels wurde sehr viel Wert auf historische Richtigkeit gelegt, um die Kultur der Wikinger kennenzulernen. Die Einträge im Lexikon entsprechen den einzelnen Schauplätzen, die der Spieler im Laufe des Abenteuers besucht.

Screenshot Isingur / isingur.de by Daniela Pistrich (25.09.2017)

Doch natürlich gibt es nicht nur Dialoge zu lesen, sondern auch verschiedene Spiele (zB. Wimmelbilder), die einem im Abenteuer weiterbringen.

Wie schon oben erwähnt, muss für das Spiel keine Registrierung vorgenommen werden. Um jedoch seinen Spielstand nicht zu verlieren, kann jederzeit ein Code generiert werden, um dort weiterzuspielen, wo man aufgehört hat.

Fazit

Im Spiel finden sich fundierte Informationen zum Leben und Alltag der Wikinger und kann zur eigenständigen Wissensvermittlung zum Thema „Mittelalter“ oder „Wikinger“ herangezogen werden.

 

Weiterführende Links:

Isingur – Rette dein Wikingerdorf http://www.isungur.de/

Bildquelle: 
Screenshot Isingur / isingur.de by Daniela Pistrich (25.09.2017)

Suchen