Erfahrungen mit „Flipped Classroom“

Studierende by Robert Mader / bilder.tibs.at
Bildquelle: Studierende by Robert Mader / bilder.tibs.at

Über die Unterrichtsmethode „Flipped Classroom“ wurde hier auf Tibs.at schon des Öfteren berichtet und verschiedene Unterstützungsmethoden (Materialien, Software, etc.) erläutert. Bei dem Unterrichtskonzept „Flipped Classroom“ erarbeiten SchülerInnen den Unterrichtsstoff (meist in Form von Videos) zu Hause und in der Schule wird der Stoff wiederholt und vertieft. Einige Lehrer nutzen die Methoden dieses Unterrichtskonzepts und stellen ihre Ideen und Erfahrungen online. Hier finden Sie einige dieser Berichte.

Flippyourclass.christian-spannagel.de

Diese Seite bietet Informationen rund um ein Kooperationsprojekt  „Flipped Classroom“. Hier werden in Form von Blog-Beiträgen Erkenntnisse und Erfahrungen bereitgestellt. Natürlich finden sich auch hier viele Videos anstatt langen Beiträgen. Auch die Gastbeiträge sind interessant und bieten neue Ansätze.

Flipclass.eu

Christian Schett, Lehrer aus Vorarlberg bietet auf seiner Homepage Lerneinheiten zu den Fächern Deutsch, Fachkunde Metall, Politische Bildung und andere Fächer an. Natürlich finden sich hier auch Videos (eigene und Verlinkung zu anderen Lehrpersonen) an.

Lehrer-schmidt.de

Auf der Homepage von Kai Schmidt findet man Erklärvideos zu unterschiedlichen Unterrichtsfächern, sondern auch zu Themen rund um die Schule (deutsches Schulrecht, Lernmethoden, Noten, etc.). Auch wird klar und deutlich eine Weiterverwendung und Verlinkung ohne weitere Genehmigung gestattet/erwünscht ist.

Flippedmathe.de

Auf der Seite von Sebastian Schmidt finden sich nicht nur seine Videos für Mathematik, sondern auch seine Erfahrungen beim Einstieg in dieses Unterrichtskonzept. Im Blog finden sich Infos zum Einsatz dieser Videos.

Tollerunterricht.de

Nina Toller bietet auf ihrer Homepage Erklärvideos (Englisch, Geschichte, Latein) und auch Artikel und Beiträge zum Unterrichtskonzept „Flipped Classroom“.

Besteht Interesse, selbst dieses Konzept mit Ihren SchülerInnen auszuprobieren? Hier noch Adressen zu Netzwerken rund um das Thema „Flipped Classroom“:

Bildquelle: 
Studierende by Robert Mader / bilder.tibs.at

Suchen