Die Live-Wortwolke

Bildquelle: Screenshot K.Kuba (26.5.2018)

Live entstehende Wortwolken findet man bei AnswerGarden. Der so entstehende kommunikative Austausch zwischen Referenten und Auditorium ist kostenlos und ohne Anmeldung oder Login nutzbar. Ein Kollaborationswerkzeug mit Mehrwert!

AnswerGarden ist ein minimalistisches Feedbacktool, das sich beim Elternabend, bei Abstimmungen in der Klasse oder einem online-Brainstorming eignet. Außerdem kann die Anwendung durchaus nützlich sein, um nach Ende einer Unterrichtseinheit zu überprüfen, was sich Schüler_innen gemerkt haben. bzw. was besonders einprägsam war.

Nachdem man answergarden.ch im Browser geöffnet hat, kann man mit einem Klick auf das Plus rechts oben ein neues Thema generieren oder eine Frage eingeben. So entsteht auch eine entsprechende URL, die die Zuhörer_innen nutzen können, um die Anwendung zu starten. Alternativ ist die Anmeldung über einen QR-Code möglich. Das Teilen auf Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co ist ebenso denk- und durchführbar wie das Einbetten in Webseiten oder Blogs.

Praktischerweise ist die Häufigkeit der Antworten sofort erkennbar: je öfter eine Antwort gegeben wurde, desto größer erscheint sie in der Wortwolke. Ein Klick auf die Antwort offenbart die absoluten Zahlen. 

Die erstellte Wortwolke ist exportierbar und als PNG-Datei auch speicherbar.

Das ist ein Ergebnis, um die Interessen meiner Klasse zum Thema Wienwoche zu sortieren:

Weiterführender Link:

answergarden.ch 

Bildquelle: 
Screenshot K.Kuba (26.5.2018)

Suchen