Die Feuernacht vom 11. auf den 12. Juni 1961 - Südtirol und die "Bumser" (Befreiungsauschuss Südtirol)

Südtirol ist nicht Italien (Wikimedia Commons)
Bildquelle: Wikimedia Commons / http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Suedtirol_ist_nicht_Italien_-_Brennero.JPG; Luca Lorenzi

Ich war damals 7 Jahre alt, lebte als Zöllnerkind direkt am Brennerpass und konnte von meinem Kinderzimmer aus über die Staatsgrenze in 15 Meter Entfernung blicken. Was damals vor sich ging, entzog sich meinem kindlichen Gemüt, aber ich weiß noch, dass ich plötzlich nicht mehr so einfach über die Grenze spielen gehen konnte wie vorher. Auf einmal war alles anders.

Freiheitskampf oder Terrorismus - diese Fragen stellen sich auch heute immer wieder, egal zu welcher Zeit und in welcher Gegend auf dieser Erde. Dass sich in der 2. Generation der sogenannten "Aktivisten" so manches braune Gesindel breit machte, das sich eigentlich für das ganze Schlamassel mitverantwortlich fühlen sollte (siehe OPTION) spricht nicht gerade für eine Fortsetzung des "Befreiungskampfes". Wie schnell diese Riege den Kuhhandel des GRÖFAZ mit Herrn Mussolini um die Südtiroler vergessen hatte, lässt einige Vermutungen offen. Ging es denn wirklich um Freiheit, um Autonomie, oder doch um anderweitige Ziele?

"Herz Jesu Nacht 1961 - 37 Hochspannungsmasten wurden gesprengt: In einer einzigen Aktion sprengte der BAS - Befreiungsauschuss Süd-Tirol, welchem unter anderem Sepp Kerschbaumer, Kurt Welser, Jörg Pircher und Helmut Riedl angehörten, in der Nacht vom 12. auf den 13. Juni 1961 37 Hochspannungsmasten und beschädigten einige weitere schwer. Als Zeitpunkt war die Herz Jesu Nacht gewählt worden, die an das Gelöbnis der Tiroler Landstände vom 1.06.1796 erinnerte, fortan das Fest des Herzen Jesu feierlich begehen zu wollen, wenn Tirol von der drohenden Feindesgefahr befreit werden sollte. ... " (Quelle: freenet.dweb.it)

Weiterführende Links (Bitte mit STRG+SHIFT+Mausklick öffnen):

Bildquelle: 
Wikimedia Commons / http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Suedtirol_ist_nicht_Italien_-_Brennero.JPG; Luca Lorenzi

Suchen