Der digitale Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek

Blick in den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek
Bildquelle: 50232366@N06/7161262813 / flickr.com/photos/50232366@N06/7161262813 / Richard Hopkins / CC BY-NC 2.0

Der Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek bietet eine große Zahl an historischen Büchern und ist nebenbei auch - wie schon die Bezeichnung Prunksaal vermuten lässt - durchaus ein lohnenswerter Anblick. Wer den Prunksaal und dessen Bestand einmal oder auch öfter begutachten möchte, muss aber nicht mehr unbedingt nach Wien reisen um dem nachzukommen. Mittlerweile geht dies auch bequem vom eigenen Sofa aus.

Die Digitalisierung des Prunksaals

Der Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek ist auf zweierlei Arten online für die Allgemeinheit erschlossen. In Zusammenarbeit mit Google  hat die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) die Bücher des Prunksaals digitalisiert und stellt diese kostenlos online zur Verfügung. Daneben kann man auch den Prunksaal selbst online besichtigen.

Der Prunksaal

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Google Cultural Institute wurde eine Aufnahme des Prunksaals in Gigapixelqualität erstellt, die nun hier online frei zugänglich ist. Wie bei vielen solchen Angeboten, kann man sich so auf virtuelle Entdeckungsreise begeben und sogar die Deckenfresken - dank der Gigapixelqualität in recht brauchbarer Qualität - bestaunen.

Die Bücher

In einer Public-Private-Partnership mit Google wurden im Rahmen des Projekts Austrian Books Online (ABO) die ca. 200.000 Bücher des Prunksaals digitalisiert. Die Bücher stammen aus dem Zeitraum zwischen 1501 und 1850 und beinhalten unter anderem auch die recht umfangreiche Privatbibliothek des Prinzen Eugen von Savojen. Sie wurden zur Gänze digitalisiert und anschliessend hier kostenlos online zur Verfügung gestellt.

Rechte

Da es sich bei diesen Werken um einen urheberrechtsfreien Bestand handelt, ist er frei zugänglich und unterliegt somit auch keinen Urheberrechtsbestimmungen.

 

Links:

 
Bildquelle: 
50232366@N06/7161262813 / flickr.com/photos/50232366@N06/7161262813 / Richard Hopkins / CC BY-NC 2.0

Suchen