Benjamins & Werners Lerntipps für Schule, Eltern und Senioren

Bildquelle: https://goo.gl/images/GCeTPg

 

Werner Stangl, österreichischer Schriftsteller und Psychologe mit dem Arbeitsschwerpunkt Psychologie und Pädagogik, gibt auf seiner Homepage gemeinsam mit seinem Sohn praxisrelevante Ratschläge rund um das Thema Lernen in allen Lebensphasen.

Praktische, leicht umsetzbare Tipps gibt es zum Beispiel für die Lernorganisation, das Erlernen von Vokabeln oder des kleinen 1x1 - erprobt an Stangls Sohn Benjamin (heute nicht mehr Tafelklassler, sondern Architekt). Auch zum Thema Motivation (mitunter die schwierigste Übung) bezieht Stangl einen wissenschaftlichen Standpunkt. 

Was tun bei einer Wiederholungsprüfung? Wie kann ich mich in den Sommerferien auf das neue Schuljahr gut vorbereiten? Wie bereite ich mich auf eine Präsentation vor? Antworten auf diese und weitere Fragen sind hier zu finden und können eine absolut nützliche Hilfestellung für Lernende darstellen.

Stangl hat sich auch bemüht, wenig psychologische Terminologie zu verwenden, ein populärwissenschaftlicher Ansatz, für den man als Nutzer dieser Seiten sehr dankbar ist! Hinweise auf Zusammenhänge, die einem vielleicht gar nicht so bewusst sind, veranschaulichen den Wert der Tipps zusätzlich.

Wer sich die psychologischen Hintergründe des Lernprozesses verdeutlichen will, ist auf dieser Website richtig!

Weiterführende Links:

Bildquelle: 
https://goo.gl/images/GCeTPg

Suchen