Am. 7.2.1812 wurde Charles Dickens geboren

Oliver Twist - Illustration aus einer alten schwedischen Ausgabe
Bildquelle: Wikimedia Commons / Simsalabim; public domain; http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Oliver_Twist_-_Samh%C3%A4llsroman_-_Sida_061.jpg

David Copperfield war eines meiner ersten Bücher. Meine Schwester schenkte es mir zum Geburtstag als ich gerade mal 10 Jahre alt geworden war. Ich kann mich noch an die Abbildung des Zauns vor der neuen Schule auf dem Hardcover-Umschalg des Werkes erinnern - und an die Trauer die mich erfasste, als er nach London geschickt wird, da er mit seinem Stiefvater nicht zurechtkommt (bzw. zurechtkommen kann). Ähnlich erging es mir dann mit Oliver Twist, das ich mir in der Pfarrbücherei auslieh.

Ich bin mir sicher, dass seine beiden Werke - so früh gelesen - mich sehr in meiner politischen und sozialen Haltung beeinflusst und ganz wesentlich zu meiner Meinung gegenüber "Kapitalismus pur" und sozialer Ungerechtigkeit beigetragen haben.

"Charles Dickens (1812–1870) gilt als Begründer des sozialen Romans. Die Verbindung von Abenteuer- und Persönlichkeitsroman, die bei Dickens ihren Abschluss fand, wurde zum Vorbild für den späteren englischen Unterhaltungsroman.

Zu Dickens‘ Beliebtheit trug wesentlich bei, dass es ihm gelang, eine Reihe origineller Gestalten zu schaffen und humorvoll in ihren Stärken und Schwächen darzustellen. Seine realistische Schilderung der inhumanen Arbeitswelt des Frühkapitalismus und seine Hinweise auf soziale Missstände gaben den Anstoß zu Reformen im Schul- und Gefängniswesen und in der Pflege von Geisteskranken. ... (Quelle: www.eselsohren.at)

"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." - David Copperfield, Kapitel 53, Another Retrospect
(Original engl.: "I feel the truth, that trifles make the sum of life.")
 

Weiterführende Links (Bitte mit STRG+SHIFT+Mausklick öffnen):

Bildquelle: 
Wikimedia Commons / Simsalabim; public domain; http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Oliver_Twist_-_Samh%C3%A4llsroman_-_Sida_061.jpg

Suchen