Afrika

Topographische Karte Afrika
Bildquelle: Wikimedia Commons; http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Africa_topography_map.png; Author: Bamse; 5.4.2015; Dieter Draxl

22 % der Landfläche dieses Planeten bilden Afrika und ca. 1,1 Milliarden Menschen wohnen auf dem zweitgrößten Kontinent der Erde. Unsere Ahnen kommen aus Afrika und der genetische Code aller Mitglieder der Menschenart Homo sapiens lässt sich auf wenige Familien zurückführen, die einst vor ca. 100 000 Jahren ihren alten Lebensraum verließen und sich über die gesamte Erde verstreuten. Aus diesen wenigen hundert Menschen sind nun über sieben Milliarden geworden. So scheint es mir doch einmal angebracht, diesen Kontinent, seine Bevölkerung und seine Eigenheiten ein wenig in den Fokus zu rücken.

Die Vielfalt dieses Kontinents verbietet es leider zu allen Aspekten Afrikas umfassende Informationen und Anregungen zu liefern - doch die sehr begrenzte Auswahl an Topics lässt sich ja fortlaufend erweitern.

Weiterführende Links (Bitte mit STRG+SHIFT+Mausklick) öffnen:

Bildquelle: 
Wikimedia Commons; http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Africa_topography_map.png; Author: Bamse; 5.4.2015; Dieter Draxl

Suchen