10 Jahre LeOn

10 Jahre LeOn
Bildquelle: MEZ

Am 23. Jänner 2018 fand im Bildungsinstitut Grillhof die Feier zum 10-jährigen Bestehen von LeOn (Lernen Online) statt. Hausherr Mag. Franz Jenewein begrüßte Vertreterinnen und Vertreter des LSR, der PHT, des TiBS, der DVT, der Univ. Innsbruck sowie Gäste aus Deutschland und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Medienzentrums.

Die Grußworte sprach LR Dr. Beate Palfrader, sie war selbst vor 10 Jahren beim Projektstart von LeOn in der VS Sistrans dabei. LeOn startete im Herbst 2008 mit 30 Pilotschulen und entwickelte sich zu einer Erfolgsstory, die als Vorzeigeprojekt für ganz Österreich gesehen werden kann, denn mittlerweile sind über 450 Bundes- und Landesschulen in Tirol LeOn-Schulen.
 
LeOn-Projektleiter Michael Kern sprach über Hürden, Helfer und Höhepunkte (HHH) bei der Entwicklung "seines" Geburtstagskindes LeOn. Die Grundidee war, Medien über das Internet an die Schulen zu bringen. Anfänglich war es nur möglich, Filmmaterial vom LeOn-Portal herunterzuladen und dann mittels des Programms "Mediamanager" in der Schule abzuspielen, die heruntergeladenen Sammlungen wurden in den Schulen gespeichert. Der Durchbruch für LeOn kam 2011, als erste Filme zum Streaming angeboten wurden. Mit der damit viel einfacheren Bedienung gewann LeOn an Attraktivität. 2013 wurde die Oberfläche der LeOn-Suche neu und übersichtlicher gestaltet, 2015 kamen Schnittstellen zu MasterTool, einem System zum interaktiven Lehren und Lernen, und zu TSNmoodle dazu. 2017 wurde die Oberfläche wieder relauncht und durch responsive Webdesign für mobile Geräte optimiert. 

10-Jahresfeier LeOn
v.l.n.r.:
Michael Kern, Dr. Karsten Wolf, Dr. Beate Palfrader, Mag. Franz Jenewein

Die Keynote zur LeOn-Geburtstagsfeier, vorgetragen von Prof. Dr. Karsten Wolf von der Univ. Bremen, mit dem Titel: "Videoportale als Bildungsraum" wird in Kürze auf LeOn verfügbar sein. Prof. Wolf spricht in diesem Referat über Performanzvideos, Tutorials, Erklärvideos und den Lehrfilm. 

Musikalische Umrahmung der 10-Jahresfeier

10-Jahresfeier LeOn

Bildquelle: 
MEZ

Suchen