06 Emoji Dick - Moby Dick mit Emoji

Emoji eines Wals
Bildquelle: Twemoji 1f40b.svg / https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Twemoji_1f40b.svg / Twitter / CC BY 4.0 INTERNATIONAL

Wer von Emoji und Bildzeichen nicht genug bekommen kann, für den dürfte das Werk mit dem Titel Emoji Dick goldrichtig sein.

Sie kennen Emoji Dick nicht? Vermutlich kennen sie es zumindest dem Namen nach und vielleicht haben sie es auch bereits gelesen. Bei Emoji Dick handelt es sich nämlich um das Buch Moby Dick von Herman Melville, allerdings zur Gänze mit Emoji geschrieben.

Fred Benenson hatte es sich zur Aufgabe gemacht das Werk von Herman Melville in Emoji zu übertragen und er setzte dies auch mit Hilfe von Amazon Mechanical Turk Workern um. Dabei wurden die einzelnen Sätze zuerst einmal von 3 verschiedenen dieser Arbeiter übersetzt. In einem zweiten Schritt stimmten dann andere Arbeitsgruppen darüber ab, welche der 3 Übersetzungen verwendet werden sollte. Die Geldmittel zur Deckung der Kosten für diesen Entstehungsprozess und den ersten Druck kamen über die Plattform Kickstarter zusammen. Das Werk ist um 200 $ als gebundene Farbausgabe oder um 40 $ als schwarz-weiß Ausgabe im Taschenbuchformat hier erhältlich.

 

Links:

Bildquelle: 
Twemoji 1f40b.svg / https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Twemoji_1f40b.svg / Twitter / CC BY 4.0 INTERNATIONAL

Suchen