Ägypten - einst und jetzt

Wächter im Tempel zu Luxor (bilder.tibs.at - Helga Prantner)
Bildquelle: bilder.tibs.at/Helga Prantner

In den letzten paar Tagen war sehr viel von Ägypten die Rede - die Nachrichtensender überschlugen sich in Meldungen zur relativ gewaltlosen Revolution, die diese Land erfasst hatte.

Die folgenden Artikel beziehungsweise Linksammlungen zu Webseiten und Portalen können uns LehrerInnen vielleicht helfen, auch den SchülerInnen dieses Land etwas näher zu bringen. In den Fächern Geschichte und Geografie ist das ohnehin seit langem der Fall, denn das alte Ägypten stellt schon seit Jahrzehnten als vergangene Hochkultur ein gewichtiges Kapitel des Lehrstoffes dar.

Das neuzeitliche Ägypten wird wohl erst jetzt wieder von Interesse sein, während und nach diesen aktuellen Ereignissen.
 

Bildquelle: 
bilder.tibs.at/Helga Prantner

Suchen